Donnerstag, 14. Juni 2012

Rat gesucht

Heute brauch ich mal Entscheidungshilfe.

Meine Schwester hat Wolle aus Island mitgebracht, leider mit 250 g sehr knapp bemessen (Ich freu mich trotzdem Schwesterherz).

Jetzt überlege ich,  dieses Modell zu stricken, die Wolle passt da genau.


Ich würde die vordere Leiste weglassen und einen Pollunder daraus machen.
Nun mein Problem. Für Größe M sind 300 g angegeben.
Kennt ihr Tricks,  den Wollverbrauch einzusparen, gegebenenfalls durch Muster,  die weniger Wolle brauchen?
Ich finde auch, dass die Weste etwas wenig Tailliert ist, wie könnte ich das ändern.
Oder soll ich es einfach darauf ankommen lassen und hoffen, dass der Wollverbrauch großzügig kalkuliert ist?

Ich bin gerade völlig unentschlossen.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Me-Made Mittwoch: Das Strickkleid

In der letzten Zeit habe ich ja wenig Selbstgenähtes fabriziert. Und das hier ist der Grund dafür.


Ich freu mich sehr, dass ich es noch in dieser MMM-Saison zeigen kann. Das Strickkleid ist aus einem Junghans Modell entstanden (Abomodell von meiner Mum) und das Garn ist Seidana. Ich liebe diese Wolle, da sie so wunderbar weich ist.
Als Unterkleid habe ich ein einfaches Jerseykleid mit Spagettiträgern genäht. Die Wahl ist hier auf blau gefallen, aber eher aus Ermangelung anderer passender Farben.

Das Kleid beinhaltet 4 verschiedene Mustersätze, was hier schön zu sehen ist. Das Gute an den unterschiedlichen Mustern ist eindeutig, dass es für Abwechslung sorgt und so war meine Motivation immer recht hoch.


Ganz besonders stolz bin ich auf meine Häkelborte. Hab ja schließlich extra für dieses Kleis häkeln gelernt. Allerdings habe ich sie etwas schmäler gemacht, als in der Anleitung.


Und hier die Seitennaht. Dank meines neuen schlauen Strickbüchleins das erste Mal wirklich gelungen. 


Und jetzt geh ich mal bei den anderen Teilnehmerinnen stöbern. 

Freitag, 8. Juni 2012

Häkeln für Anfänger

Der Anfänger bin in diesem Fall ich. Ich hab schon lange den Plan gefasst endlich mal Häkeln zu lernen. Mein Strickkleid ist fast fertig, es fehlt nur noch die Häkelborte.
Also hab ich mich mit einem Lehrbuch aus den 90gern und den unverzichtbaren YouTube Videos hingesetzt und angefangen Luftmaschen, Kettmaschen und Stäbchen zu üben.




Mir haben schon ganz viele Leute gesagt, das Häkeln viel einfacher als Stricken sei. Ich muss aber zugeben, dass ich letzteres viel schneller gelernt habe.
So wie das klang, hab ich erwartet nach 15 min schön die schönsten Borten und Blüten häkeln zu können. Stattdessen bin ich fast am Viereck gescheitert. Anfangs war es grob eiförmig, mit sonderbaren Auswüchsen wo die Ecken sein sollten
Die Erleuchtung kam dann kurz vor dem Schlafen "Ach die Luftmaschen müssen um die Ecken rum"
Am Ende ist es doch noch ein Viereck geworden.


Heute hab ich dann das Muster für die Borte geübt und bin mächtig stolz. Die Luftmaschen müssen etwas enger sein, damit die Bögen sich etwas zusammenziehen, ansonsten passt es. Ich hab allerdings beschlossen das ganze Stäbschengedöns, das auf dem Bild rechts ist wegzulassen, ich finde das passt nicht zum Kleid und gleich mit den Bögen anzufangen.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Me Made Mittwoch: Meringue

Das zweite Kleidungsstück aus dem Colette Buch ist fertig und dieses hat auf Anhieb gepasst.
Unten habe ich Paspelband eingenäht, was ich wie ich finde einen sehr schönen Kontrast gibt (einige Stellen sind verbesserungswürdig, aber was solls).
Das einzige Problem, das sich ergeben hat war der Besatz am unteren Saum. Der ist sehr breit und dementsprechend willig der Schwerkraft gefolgt. Beim nächsten mal werde ich den Besatz mit fester Bügeleinlage verstärken. Diesmal hab ich ihn einfach mit dem IKEA Bügelband festgebügelt. Man sieht es von außen nicht und in der Waschmaschine hat es auch gehalten.



Ich wünsch euch allen viel Spass beim heutigen MMM und geh jetzt mal bei den anderen Damen stöbern.