Samstag, 31. Dezember 2011

Kreatives 2011

Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr 2012.

Das Jahr geht zu Ende und da das ja die Zeit der Rückblicke ist, habe ich auch einmal meine persönlichen Highlights zusammengefasst.

Insgesamt habe ich 66 kleinere und größere Projekte realisiert, davon waren 25 Kleidungsstücke allein für mich.
Mein Vorsatz für dieses Jahr war ja jeden Monat ein Kleidungsstück für mich zu nähen und bis auf den September hat das auch wunderbar geklappt. Teer September zählt aber nicht, da war ich 2 Wochen im Urlaub ;-).
Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir dieser Vorsatz sehr dabei geholfen hat, meine Phasen von Unmotivation zu umschiffen und ich habe dieses Jahr mehr gelernt, als  in den Jahren davor.

Ganz viele Kleider





 Einige Röcke


 Nicht so viele Oberteile


Ein Haufen Kleinzeug von dem ich jetzt nur noch ein paar Sachen zeige

 und Gestricktes






Und natürlich habe ich auch wieder gute Vorsätze. Da ich dieses Jahr meine Dissertation fertig stellen werde, schaffe ich es wahrscheinlich nicht genauso viel zu Nähen, wie dieses Jahr. Aber ich nehme mir vor so viel neues zu lernen, wie ich kann. Dafür will ich bewusst gründlicher Arbeiten und viele neue Techniken anwenden. Außerdem hoffe ich dieses Jahr mit meinem Plan eigene Schnitte zu erstellen etwas weiter zu kommen.

Ich wünsche euch allen ein super Jahr 2012!!! Und dass ihr eure Ziele erreicht und eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Samstag, 24. Dezember 2011

Weihnachtsbastelei: Das letzte Geschenk

Frohe Weihnachten euch allen!

Wenn schon keinen Schnee gibt, teile ich eines meiner Lieblingsbilder mit euch.

Ich habe es auch noch geschafft das letze Geschenk fertig zu stellen. Schoko-Pralinen für meinen Dad.
Kuckt euch bloß die weißen nicht zu genau an, sie schmecken toll, aber sehen etwas sonderbar aus. 



Von all den Pralinen die ich zusammen mit einer Freundin gemacht habe, bekommt mein Vater nur einen kleinen Anteil, der Rest geht an ihre Familie. Ist aber auch reichlich.


Und hier die Rezepte zum Nachmachen. Alle drei schmecken super und waren nicht sonderlich schwer oder aufwendig. Das werd ich ab jetzt öfter probieren.

Whiskey Trüffel (für ca 25 Stück)

200 g dunkle Schokolade (alternativ, 100g Vollmilch, 100 g Zartbitter)
50 ml Sahne
50 g Puderzucker
2 EL Whisky
Schokoraspeln
Die Schokolade zerstückeln und zusammen mit der Sahne bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren schmelzen. Puderzucker gut unterrühren und den Whisky dazugeben. Das Ganze nochmals kurz aufkochen und gut umrühren. Die flüssige Trüffelmasse für mind. 2 Stunden kühlen bis sie fest genug ist um Kugeln zu rollen. Mit den Händen Trüffel aus der Masse formen und in Schokoraspeln wälzen. 

Rumkugeln (ca. 25 Stück)
100 g Zartbitter Schokolade
100 g Vollmilch Schokolade
250 g brauner Lebkuchen
6 EL Rum
Puderzucker

Die Schokoladen grob zerkleinern und bei kleiner Hitze schmelzen.
Lebkuchen fein zerbröseln, Schokolade und Rum zufügen und alles gut mischen.
Aus der Masse formen und in Puderzucker wälzen.

Champagner-Trüffel (ca 25 Stück)
 50 g Butter erweicht
 50 g Puderzucker
100 g weiße Schokolade
50 ml Champagner
1 TL Zitronensaft
250 g Weiße Schokolade zum überziehen
Butter und Puderzucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Unter ständigem Rühren zu der Butter-Puderzucker-Mischung zugeben, Champagner und Zitronensaft unter ständigem Rühren zugiessen, weiterrühren, bis die Masse halbfest, jedoch noch spritzfähig ist. Masse in einen Spritzbeutel füllen, Tupfen auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech spritzen, kalt stellen.
Für den Überzug, Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die Trüffel in die Kuvertüre tauchen und kalt stellen. 

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew-Along: Das Finale

Es ist soweit! Ich habe mich tatsächlich die ganze Zeit wie ein Kind auf diesen Tag gefreut, die Präsentation der Kleider. Ich bin schon total gespannt, wer heute noch alles mitmacht und was für tolle Kreationen es zu bestaunen gibt.

Da ich die ganze Woche immer aus dem Haus musste, wenn es noch dunkel war, musste ich die Bilder auf heute verschieben, und was ist... besch* Fotowetter. Es ist dunkel und draußen ist es auch nicht besser. Aber was solls. Hier ist es , mein Weihnachtskleid:



Der Schnitt war übrigens dieser hier: V8667 


 Und noch ein paar Detail Aufnahmen: Der Kragen hinten, verschlossen mir Häkchen


 Ganz brav und für mich eine Premiere habe ich das Futter von Hand angenäht.

 Und das Futter unten mit Schrägband eingefasst

Uups, das passt wohl nicht

Ich bin absolut begeistert von der Passform und fühle mich super wohl in dem Kleid. 
Getragen wird es am 1. Feiertag zur großen Familienfeier, dann kommt aber noch ein schwarzes Shirt drunter und hohe Schuhe.


Ich hab mich dann doch entschlossen, den Reißverschluss nochmal nachzuarbeiten und bin jetzt einigermaßen zufrieden .


Und hier geht es zu den anderen Kleidern.

Zum Abschluss kann ich noch sagen, dass mir das gemeinsame Nähen mit euch allen wahnsinnig viel Spass gemacht hat. Es ist spannend nicht immer nur die fertigen Sachen zu sehen, sondern auch wie sie entstehen.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Weihnachtsnäherei: Last-minute Geschenke

Weihnachtskleid fertig und auch alle Geschenke, was macht Frau also? Na klar, noch mehr Geschenke.

2 kleine Tilda- Täschchen für meine Schwester und eine Freundin, letztere muss immer unsere Katze sitten, deshalb fand ich das Stickmuster sehr passend.

Wendestulpen für eine tolle Kollegin,

Ein kleines Kirschkernkissen (ca 20 x 20 cm) für meine Oma,

und Socken für den Schwiegervater.

Jetzt geht mir leider die Zeit aus um noch mehr zu machen, ich bin gerade furchtbar übermotiviert.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Weihnachtsnäherei: SpringLeaves Schal

Endlich ist er fertig. Der Schal ist für meine Schwester und es war das erste Mal, dass ich so etwas wie Lace Stricken versucht habe. Das Strickmuster ist der "Spring Leaves Schal" von Sew-Mad. Es ist ein fantastisches Muster, das mir sehr viel Spass gemacht hat. Ich war am Anfang ziemlich nervös, bis ich das erste Blatt habe wachsen sehen und gemerkt habe, dass es klappt. Außerdem musste ich immer wieder mal zurück stricken, ganz Fehlerfrei ging es dann doch nicht.
Nur das Ergebnis war einfach nicht mit der Kamera einzufangen. Die Wolle besteht aus schwarzer sehr weicher Wolle, in die Pinke glänzende Fäden eingeflochten sind. Ohne es zu wissen hat meine Schwester die Wolle selbst rausgesucht, bin ich nicht geschickt?! Der Schal hat die Maße 40x 160 cm, leider sind das hier die einzige brauchbaren Bilder.


Montag, 19. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew-Along: (Keine) Panik

Heute ist also der vorletzte Teil unseres Weihnachtskleid Sew-Alongs und ich kann es kaum erwarten am Freitag all die fertigen Kleider zu sehen. Ich hoffe ich schaffe es noch Fotos zu machen.



Heute habe ich nicht viel neues zu berichten, das Weihnachtskleid ist fertig. Ich hatte mich am Ende doch noch entschlossen den Reißverschluss nochmal nachzuarbeiten, und jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit.

Allerdings benötigt man unbedingt einen Gürtel dazu, sonst wirkt es nicht richtig. Also habe ich alle Läden abgeklappert und nichts hat so richtig gefallen. Dann am Samstag nochmal rein in die Stadt und in den Stoffladen. Herausgekommen ist dieser Gürtel:


Der Stoff hat eine Samtoptik, war aber so dünn, dass es doch noch gut zu Nähen und Wenden war. 20 min und der Gürtel war fertig, was will man mehr.

Und hier findet ihr Catherine und die anderen Teilnehmer

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Me made Mittwoch: Rooibos

Ich muss zugeben, dass ich mich schon seit einer Weile auf diesen MMM gefreut habe. Endlich kann ich mal wieder was neues Vorstellen. Heute ist Weihnachtsfeier und da habe ich mir wie jedes Jahr ein Kleid genäht. Dieses Jahr viel die Wahl auf Rooibos von Colettepatterns. 
Der Schnitt ist fantastisch und es hat mir viel Spass gemacht das Kleid zu nähen. Allein schon die Aufmachung des Schnittes hat mich begeistert. Alles war wunderbar erklärt.
Zugegeben, oberem ist es etwas groß, aber das konnte ich leider nicht anpassen.
Mein Freund konnte leider nicht widerstehen noch einen dummen Kommentar abzugeben. "Du siehst aus wie eine Stewardess". Na toll.


 Getragen wird das Kleid heute Abend mit Wollmantel, falls es zu kalt ist. Ich freu mich schon auf den Sommer, wo ich das Kleid nicht mehr so verstecken muss.


Und hier noch ein paar Detailaufnahmen für die Schnittbesprechung.

Der Stoff ist vom Stoffmarkt, war also herrlich günstig. Er ist dunkelrot und hat einen leichten Glanz. Ich finde ihn einfach super.


Hinten musste ich die Abnäher ums doppelte verlängern, da sich die kurzen Abnäher sehr sonderbar ausgebeult hatten.


Den Saum habe ich nach dieser Anleitung gemacht: Einen Baby-Hem. Ich finde den Saum gut gelungen, er ist nur ca 4 mm schmal und die Technik ist wahnsinnig einfach. Jetzt muss ich mich zusammen reißen um den Saum nicht überall zu verwenden. Am Weihnachtskleid hatte ich es schwer zu widerstehen.


Und was es heute noch zu bestaunen gibt findet ihr hier.